Rottweiler Denker

Wir erhielten Besuch vom Sender “FanTV”.
Hier seht ihr den Bericht:

weiter

Die Waldrandschule

Ausbildung und Service für den Hund

mach' es so wie du denkst, aber mach' es so wie ich es gesagt habe

Wagen ziehen - eine Alternative

Um seinen Hund auszulasten muss man sich schon etwas einfallen lassen. Für viele kommt Agility, Breitensport, Fährtenarbeit oder Obedience in Betracht. Aber was macht man mit einem Kraftprotz der von alledem nichts wissen will?

Hier bietet sich die Arbeit als Zughund an.

Früher war es normal das man Hunde vor den Karren spannte um zum Beispiel Milchkannen oder Kohlen zu transportieren. Sogar im Krieg wurden Zughunde benutzt.

In letzter Zeit ist diese Arbeit für Hunde jedoch völlig aus der Mode gekommen, da sie wohl auch nicht wirtschaftlich ist.

In der Schweiz und Österreich haben sich jedoch die Vereine daran erinnert, dass besonders die Sennenhunde sich sehr gut für diese Arbeit eigenen und haben spezielle Abteilungen die sich um diese jetzt als Sport ausgeübte Tätigkeit kümmern.

Sacco cart
Hunde ziehen einen Bollerwagen

In Deutschland ist die Zughundearbeit noch nicht sehr verbreitet. Unter www.zughunde.de findet ihr nähere Informationen über Zughunde in Deutschland.

Eine andere Alternative bietet das Sacco-Cart. Dieser ursprünglich aus Norwegen kommende Hundewagen bietet die Möglichkeit sich von einem oder mehreren Hunden ziehen zu lassen. Auch hier sind uns Schweizer und Österreicher weit voraus. Es werden dort Turniere und Rennen ausgerichtet. Informationen hierzu unter www.saccowagen.ch

Zughunde

Grundvoraussetzung für den Zughundesport ist der Abschluss des Knochenwachstums. Vor dem 18ten Monat sollte man nicht Intensiv anspannen. Außerdem muss der Hund einen guten Grundgehorsam und Vertrauen zu seinem Führer haben.

zur Kursübersicht

Sacco cart

 Wird er mit Geduld und positivem Erleben an Geschirr, Deichsel und Wagen gewöhnt, hat man schon bald einen Partner der bei Trekkingtouren nicht nur ein freudiger Begleiter ist, sondern auch noch den Proviant zieht.

nach oben
[Home] [wer wir sind] [wo wir sind] [Schulimpressionen] [Kursübersicht] [Termine] [Zughunde] [Literatur] [Hunde in Not] [Linkverzeichnis] [Kontakt] [Impressum] [NHundG] [Tierschutzgesetz]